Tom Wenig

Tom Wenig Kunst - Bild 1 Tom Wenig Kunst  - Bild 2 Tom Wenig Kunst  - Bild 3 Tom Wenig Kunst  - Bild 4 Tom Wenig Kunst  - Bild 5 Tom Wenig Kunst - Bild 6 Tom Wenig Kunst - Bild 7 Tom Wenig Kunst - Bild 8 Tom Wenig Kunst - Bild 9 Tom Wenig Kunst - Bild 10 Tom Wenig Kunst - Bild 11 Tom Wenig Kunst - Bild 12
Fliegende Jurte - David

Tom Wenig

1968* in München
1974 - 1988 Schulausbildung in München
seit ca. 1986 Beschäftigung mit Malerei, Graphik und Objekt-Kunst
1988 - 1989 Bundeswehr in Berchtesgaden
1990 – 1993 Lehre zum Landschaftsgärtner und Berufsausübung
1993 – 2000 Studium der Architektur an der TU München mit Diplom
seit ca. 1998 Intensivierung der Bereiche Objekt- Kunst, Land-Art und Konzept-Kunst, einbinden von Natur-Materialien und objets trouvé in die Arbeiten.
seit 2000 Berufsausübung im Bereich Architektur
 
2004 Gemeinschaftsausstellung zusammen mit Uli Willert in Hünfelden - Kirberg
2008 Gastbeitrag bei der Jahresausstellung des Künstlerbund Garmisch-Partenkirchen
2008 Gemeinschaftsausstellung zusammen mit Uli Willert und Anette Kretzschmar in Hünfelden – Kirberg
2010 Gastbeitrag bei der Jahresausstellung des Künstlerbund Garmisch-Partenkirchen
2012 Mitglied im Künstlerbund Garmisch-Partenkirchen.

Sonntag, 13. Januar 2008, 22:54 Uhr
Lag gerade im Bett und achtete auf das wohlige Abfließen des Eiters meiner ausklingenden Mittelohrentzündung. Pepe umarmt mich von hinten, Pirmins rasselnder Atem vom Kinderbett. Vereinzelte Fetzen des vergangenen Tages tauchen aus meinem Gedächtnis auf um sich in wirrer Zusammenhanglosigkeit aufzulösen. Vielleicht noch zwei, drei Minuten, dann bin ich weg. Plötzlich fällt ES mich an, völlig unvermittelt. In einer nicht vorhersehbaren oder planbaren Situation. Ich bin wieder hellwach. ES befällt mich, ES kommt über mich, wie ein wildes Tier, es beschlagnahmt augenblicklich all meine Gedanken. ES entwickelt sich nicht in meinem Kopf, sondern ist augenblicklich in seiner ganzen Ausprägung und exakt detailliert existent. ES kommt weniger von mir als vielmehr durch mich, gleich einem Medium. Für den Moment ist alles andere bedeutungslos, ja gar nicht vorhanden, nur noch ES. Wie schon so oft: ES überfällt mich, hakt sich in meinen Gedanken fest und fordert nach kurzer aber heftiger Hirnaktivierung sofortiges Handeln. Diesmal leicht zu bewerkstelligen durch Niederschrift dieser Zeilen, oftmals aber bohrend, hämmernd, marternd, zehrend, da schnell klar wird dass ES nicht sofort, wenn überhaupt umsetzbar ist. Auch in diesen Fällen schafft das Skizzenbuch erste Abhilfe durch eine erläuternde Skizze oder einen Vermerk. Mein Skizzenbuch…! In seltenen Fällen ist alles zur Hand und ES kann gebastelt, erbaut, hergestellt gezeichnet, oder was auch immer werden. Diesmal geschrieben. Diesmal hat ES mir der Zusammenhang erschlossen nach dem ich schon so lange suche: so unterschiedlich ES immer ist, so weit auseinander die Bereiche zu liegen scheinen, stets hat ES mich angefallen! Es sind keine zusammenhanglosen Einfälle aus unterschiedlichsten, nicht konformen Bereichen, es sind alles einfach nur ANFÄLLE!

Kontakt zu Tom Wenig aufnehmen:
eMail thomas.wenig@gmail.com